Have any questions?
+44 1234 567 890
Kommunikative Kompetenzen in der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten
Modul 3 - Mehrsprachigkeit in der Beratung
Baustein 7 – Sprachbarrieren in der Beratung
Was sind Sprachbarrieren? Was muss man sprachlich in einer Beratung beachten? Prof. Dr. Bernd Meyer (Universität Mainz) erklärt, wie komplex das Hilfesystem sein und wie man (Sprach-) Barrieren überwinden kann.
Dauer: 16:10 Min.
Baustein 9 – Mehrsprachigkeit im Alltag einer Beratungsstelle
Die Ehe-, Familien- und Partnerschaftsberatung Karlsruhe e.V. gibt uns Einblicke in ihre Arbeit im Sinne einer interkulturell geöffneten Beratungsstelle.
Podcast 1:
“Was brauchen wir, um diese Arbeit gut zu machen?”
Podcast 2:
"Die/der Klient*in bestimmt die Sprache.”
Podcast 3:
„Die Gruppe muss sich an das Tempo der Langsamsten anpassen"
Podcast 4:
„Ein sehr guter Einstieg.“
Podcast 5:
„…Ressentiments, die noch aus einer anderen Zeit kommen.“
Podcast 6:
„Can you say that again please? – weil es wichtig ist, zu verstehen.”
Baustein 10 – Erfahrungsberichte von Klientinnen und Klienten
Drei Personen erzählen von ihren Erfahrungen mit Beratungsstellen und Beratungssituationen auf Deutsch oder eben nicht auf Deutsch.
Podcast 1:
„Die Beratung in meiner Muttersprache war sehr wichtig, um im richtigen Moment richtig zu handeln.“
Podcast 2:
„Dann ist man halt unsicher, aber irgendwie muss man da durch.“
Podcast 3:
„Mir fehlt dieses Sprachgefühl.“