Zum Hauptmenü Zum Inhalt Zur Kontaktseite

Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

GELEBTE NÄCHSTENLIEBE

Mehr über die Caritas

Caritas heißt Nächstenliebe

Die Caritas ist dabei mehr als eine Organisation. Sie ist eine Grundhaltung gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not. Ihre Wurzeln hat sie in der Liebe Jesu zu den Menschen. Wie er will sie ohne Ansehen der Nation, des Status oder der Konfession den Menschen mit Liebe und Achtung begegnen – weltweit, in Deutschland und durch uns konkret im südlichen Landkreis Karlsruhe mit Dienstsitz in Ettlingen.

Geschichte der Caritas

1897 wurde der Deutsche Caritasverband auf Initiative von Prälat Lorenz Werthmann gegründet. Er wollte eine Caritas, die Probleme analysiert, Lösungen sucht und öffentlich für mehr Gerechtigkeit eintritt. Dieser Auftrag gilt nach wie vor. Die Caritas setzt sich für eine solidarische Welt ein, in der die Würde jedes und jeder Einzelnen geachtet wird. Inzwischen ist die Caritas der bundesweit größte Wohlfahrtsverband mit rund 660.000 Mitarbeitenden in knapp 25.000 Einrichtungen und Diensten. Rund eine halbe Million Ehrenamtliche und Freiwillige unterstützen heute die Caritasarbeit.

Bereits sechs Jahre nach der Gründung der Caritas 1897 wurde auf Initiative von Lorenz Werthmann auch der Diözesan-Caritasverband Freiburg als Spitzenverband für die Erzdiözese Freiburg ins Leben gerufen. Dieser vertritt die Interessen von inzwischen 27 Ortscaritasverbänden, neun diözesanen Fachverbänden und vielen katholischen Mitgliedseinrichtungen.

Copyright 2024 Caritas Ettlingen
Gehe zu: Bedienhilfen-Einstellungen